FAQ

WICHTIG: Notfall-Nummern

Bitte speichert Euch diese Nummern. Ihr findet Sie auch auf den OT-Boards eurer Lager, bekommt sie während der SL-Ansprache mitgeteilt und könnt sie bei der SL erfragen.

Malteser: +49 (0) 151 / 17437345
EE-Orga: +49 (0) 151 / 17934544

Die FAQ-Sektion ist auf dem Stand von EPIC EMPIRES 2017, also aktuell.

Allgemeines
– Sanitäter
– Fundgegenstände
– OT-Bereiche
– Toilettenpapier
– Brillen
– Pilgerlager vs. Stadt
– SL in Gewandung?
Anreise
– Anreisetage
– Einfahrt auf das Gelände
– Ein-/Ausladen
– Wann ist Time-IN?
– Wann ist „Time-OUT“?
– Check-IN
– Ausweiskontrolle
– Parken
– Conzahler
Feuermachen & Geländemodifikation
– Feuermachen
– Löcher graben / Feuerstellen ausheben
– Ascheplatz
Bestellungen / Lieferungen
– Verbot von externen Lieferanten
– Brötchenbestellservice
– Strohverbot
– Heu! Was kostet es, wo und wann?
– Ab welchem Tag kann man bestelltes Brennholz abholen?
– Wo bekomme ich mein(e) Biertischgarnitur/Brennholz?
Tickets
– Wie läuft die Ticketbestellung ab? (Für Teilnehmer)
– Wie läuft die Ticketbestellung ab? (Für Lagerorgas)
– Ticketversand, wann gehts los?
– Warum muss ich mein E-Ticket ausdrucken?
– Kann ich mein Ticket stornieren / zurückgeben?

Allgemeines

Sanitäter
2017 werden wieder die Malteser den Sanitätsdienst auf der Veranstaltung übernehmen. Ihr Zelt befindet sich wie im vergangenen Jahr an der Panzerstraße vor den Containern. Die Notfallnummer lautet +49 (0) 151 / 17437345
> zurück zur Übersicht

Fundgegenstände
Auf EPIC EMPIRES 2017 gibt es eine Änderung was die Abgabe der Fundsachen am Orgaplex angeht. Es gibt nicht mehr wie in den vergangenen Jahren eine „öffentliche“ Kiste vor dem Orgaplex. Stattdessen werden alle Fundsachen am Orgaplex von euch abgegeben und dort verwahrt. Wer etwas verloren oder gefunden hat, klingelt also einfach und fragt nach bzw. gibt die Fundsachen bei uns ab. Alle Fundsachen, die nicht abgeholt werden, bringen wir nach der Veranstaltung ins Fundbüro nach Bexbach.
> zurück zur Übersicht

OT-Bereiche
Auf dem EPIC EMPIRES sind wir 24h IT. Es gibt außer den Sanitäranlagen und den Orgabereichen keine OT-Bereiche.
> zurück zur Übersicht

Toilettenpapier
Wie seit 2009 bewährt, werden wir KEIN Toilettenpapier auf den Sanitäranalgen stellen.
Bitte denkt daran und versorgt Euch selbst.
> zurück zur Übersicht

Brillen
Kein STOP-Befehl bei Brillenverlust.
Wenn Ihr – aus welchen Gründen auch immer – auf das Tragen einer Brille nicht verzichten könnt, und Kontaktlinsen keine Option für Euch sind, überlegt ob die erste Reihe in einer EPIC EMPIRES Schlacht der richtige Ort für Euch ist. Prinzipiell raten wir dazu Brillen mit robusten – unauffälligen – Brillenbändern zu sichern, um ein Verlieren zu verhindern.
> zurück zur Übersicht

Ist die Stadt das Pilgerlager? Bzw. Ist das Pilgerlager Teil der Stadt?
Nein! Beide sind vollkommen unabhängig voneinander. Das Pilgerlager ist ein Themenlager wie jedes andere auch. Es kann über das Lagertor angegriffen werden. Die Stadt ist quasi das „olympische Dorf“ des EPIC EMPIRES und ist neutraler Boden, sie nimmt nicht direkt am Wettkampfgeschehen teil. Kleine Scharmützel sind erlaubt.
> zurück zur Übersicht


SL in Gewandung?
Es wird auf dem EPIC EMPIRES keine SLs oder Orgas in Gewandung geben. Dies hat sich in fast 20 Jahren Orga- und SL-Erfahrung bewährt und unsere Entscheidung ist diesbezüglich endgültig. Eine Übersicht der T-Shirts findet ihr hier: https://www.epic-empires.de/?page_id=68
> zurück zur Übersicht

Anreise

Anreisetage
Regulärer Anreisetag ist der Mittwoch (9. August 2017). Frühanreisetage sind alle Tage vor dem 9. August 2017. Eine Frühanreise ist frühestens ab dem 5. August 2017 möglich und kostet – vorangemeldete Lageraufbauteams ausgenommen – 10 € pro Tag und  Teilnehmer.
Vor allem für Händler in der Stadt ist wichtig, dass sie spätestens Dienstags zum Aufbauen vor Ort sein müssen, weil dann schon 50% der Spieler auf dem Gelände sind und der Rangierplatz knapp wird.
> zurück zur Übersicht

Einfahrt auf das Gelände
Befahren des Geländes ist nur an den Frühanreisetagen sowie dem regulären Anreisetag (Mittwoch 10 bis 20 Uhr) möglich. Kommt Ihr an anderen Tagen, müsst Ihr zuerst Euer Auto auf unserem ausgeschilderten Parkplatz parken, dann zum Orgaplex laufen, um eingecheckt zu werden und Euer Bändchen zu bekommen. Danach müsst Ihr Euer Gepäck „zu Fuß“ auf das Gelände bringen um das Spiel der anderen Teilnehmer nicht zu stören. Bitte haltet Euch daran, die anderen Teilnehmer werden es Euch danken!
> zurück zur Übersicht

Ein-/Ausladen
Bitte beachtet unser Einbahnstraßensystem. Ladet Eure Autos möglichst zügig aus und fahrt sie direkt danach auf die ausgewiesenen Parkplätze innerhalb des UTOPION Geländes (Beschilderung beachten!).
> zurück zur Übersicht

Wann ist „Time-IN“?
Sobald Ihr wollt und könnt. Spätestenfalls allerdings am Mittwoch (9. August) gegen 21 Uhr (Eröffnungsritual).
> zurück zur Übersicht

Wann ist „Time-OUT“?
Sonntag nach Sonnenaufgang. Vorher wird gespielt. Es gibt kein „Lager abbauen und ins OT-Gehen“ am Samstagabend!
Bitte nehmt Rücksicht auf die anderen Teilnehmer deren Spiel Ihr dadurch kaputt macht.
> zurück zur Übersicht

Check-IN
Check-IN ist Montag, Dienstag und Mittwoch frühestens ab 10 Uhr (bis 20 Uhr) möglich. Wer früher kommt wird warten. An den Frühanreisetagen findet der Check-In jeweils von 12-14 Uhr und von 18-20 Uhr am Orgaplex statt. Bitte haltet Euren Personalausweis/Reisepass/Führerschein und Euer ausgedrucktes E-Ticket bereit.
> zurück zur Übersicht

Ausweiskontrolle
Es wird beim Einlass auf das Gelände eine stichprobenhafte Alterskontrolle, sowie Kontrollen auf Verdacht während der Veranstaltung geben.
Dabei werden ausschließlich Ausweis/Reisepass oder Führerschein akzeptiert.
> zurück zur Übersicht

Parken
Parken ist nur auf den dafür ausgewiesenen Flächen auf dem UTOPION möglich. Der Saar-Pfalz-Park ist KEINE Parkfläche! Bitte folgt der Beschilderung. Falschparkende Autos werden kostenpflichtig abgeschleppt. Wildparker verärgern außerdem die Anwohner und das ist schlecht für UTOPION und für uns
> zurück zur Übersicht

Conzahler
2017 gibt es keine Conzahler, Conzahlerlisten o.ä.
> zurück zur Übersicht

 

Feuermachen & Geländemodifikationen

Feuermachen
Das Feuermachen ist nur in einer entsprechenden Flammschale, die nicht direkt auf dem Boden steht und somit die Wiese nicht verbrennt, erlaubt.
> zurück zur Übersicht

Löcher graben / Feuerstellen ausheben
Das Ausheben von Löchern/ Feuerstellen ist nicht erlaubt. (Ausnahmen gibt es nur, falls diese im Vorfeld der Veranstaltung mit uns schriftlich abgeklärt und genehmigt wurde).
> zurück zur Übersicht

Ascheplatz
Nach der Veranstaltung könnt ihr eure Feuerschalen am Ascheplatz ausleeren. Dieser befindet sich im Orgaplex, hinter dem kleinen Übhaus. So lange der Orgaplex noch abgesperrt ist, bitte klingeln.
> zurück zur Übersicht

Bestellungen / Lieferungen


Verbot von externen Lieferanten
Es ist nicht gestattet, dass sich Teilnehmer des EPIC EMPIRES von anderen, als den von uns explizit genannten Lieferanten beliefern lassen. Solltet Ihr unbedingt einen externen Lieferanten benötigten, sprecht uns bitte deutlich VOR der Veranstaltung an, damit wir mit Euch eine Lösung erarbeiten können.
(Gründe hierfür gehen von Störung der Veranstaltung durch Lieferfahrzeuge, über Arbeit und Kosten die auf unserer Seite entstehen, weil wir diese aus dem Graben/Dreck/… bergen müssen, bis hin zu haftungsrechtlichen Problemen.)
> zurück zur Übersicht

Brötchenbestellservice
Der Brötchenbestellservice oder sogar eine Vollverpflegung wird auch in diesem Jahr wieder von der Crew der Trutzhavener Feldküche angeboten. Wie Ihr an eine solche Vollverpflegung bzw. ans Frühstücksbuffet kommt, erfahrt Ihr hier: http://trutzhavener-feldkueche.de/hungerformulare/epic-empires-2017/index.php
http://trutzhavener-feldkueche.de/hungerformulare/ee-broetchenservice/index.html

> zurück zur Übersicht

Strohverbot
Wir haben uns dazu entschieden für das EPIC EMPIRES ein Strohverbot auszusprechen. D.h. das Mitbringen von Stroh in Ballen oder loser Form ist untersagt!
Dies hat vor allem den Hintergrund, dass Stroh, wenn es auf den Wiesen liegen bleibt, langfristige Schäden anrichtet. Darüber hinaus muss Stroh von uns als Sondermüll entsorgt werden, wodurch uns erhebliche Kosten entstehen, die wir lieber in die Verbesserung der Veranstaltung stecken als in die örtlichen Abfallentsorgungsbetriebe.
> zurück zur Übersicht


Kein Heu mehr!
Nach dem Heufiasko von 2014 werden wir kein Heu mehr zur Verfügung stellen.
> zurück zur Übersicht

Ab welchem Tag kann man bestelltes Brennholz abholen?
Das Brennholz wird ab 05.08.17 in den bestellten Mengen zu den festgelegten Ablageplätzen in der Nähe der Lager geliefert. Nähere Infos bekommt ihr vor Ort am Orgaplex.
> zurück zur Übersicht

Wo bekomme ich mein(e) Biertischgarnitur?
Die Biertischgarnituren werden am 08.08.17 geliefert und können zu folgenden Zeiten am Container an der Panzerstraße abgeholt werden:

  • Dienstag, 08.08.: 12-13 Uhr und 16-17 Uhr
  • Mittwoch, 09.08.: 12-13 Uhr und 16-17 Uhr

Ausgehändigt wird nur, wenn per Vorkasse oder Paypal bezahlt wurde.

> zurück zur Übersicht

Wo/Wie/Wann gebe ich meine Biertischgarnitur wieder ab?
Zurückgeben könnt ihr eure Biertischgarnituren am 13.08.17 an der Panzerstraße. Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. 
> zurück zur Übersicht

Tickets

Wie läuft die Ticketbestellung ab? (Für Teilnehmer)
Mit dem Erwerb eines Tickets für das EPIC EMPIRES willigt Ihr in die AGBs von EPIC EMPIRES (-> Allgemeine Geschäftsbedingungen des Veranstalters) ein.
Seit 2013 gibt es auf dem EPIC EMPIRES nur noch geschlossene Themenlager, d.h. wir verkaufen keine Tickets mehr „frei“ über unseren Shop.
Wenn Ihr also Tickets kaufen möchtet, müsst Ihr Euch an die jeweilige Lagerorga/Stadtorga/NSC-Bewerbung wenden, über die Ihr dann die Tickets kaufen könnt.
> zurück zur Übersicht

Wie läuft die Ticketbestellung ab? (Für Lagerorgas)
Die Lagerorgas erhalten von uns einen Link zu einem passwortgeschützten Produkt über den Tickets für das Lager gekauft werden können.
Wir empfehlen an dieser Stelle Link und Passwort nicht an die angemeldeten Teilnehmer herauszugeben, da die Lagerorga so vollkommen die Kontrolle darüber verliert, wer wieviele Tickets für Ihr Lager gekauft hat.
> zurück zur Übersicht

Ticketversand, wann gehts los?
2014 sind wir auf E-Tickets umgestiegen, einen Versandtermin gibt es daher auch 2017  nicht. Die E-Tickets werden voraussichtlich ab Mitte Juli zum Download bereitstehen.
> zurück zur Übersicht

Warum muss ich mein E-Ticket ausdrucken?
Wir benutzen beim Check-In einen Barcode-Scanner, mit dem wir Eure Tickets einscannen. Leider funktioniert der nicht mit Handy-Displays, deshalb braucht Ihr ein ausgedrucktes Ticket.
> zurück zur Übersicht

Kann ich mein Ticket stornieren / zurückgeben?
Das ist nicht möglich. Allerdings steht es Euch frei das Ticket weiterzuverkaufen (genaueres müsst Ihr mit der jeweiligen Lagerorga absprechen).
> zurück zur Übersicht