Neu-Ostringer Münzsystem

Bitte beachten: Die hier genannten Münzen sind nach deutschem Recht Medaillen und somit kein Zahlungsmittel. Die Medaillen sind nicht aus Silber, sondern aus einer Zinklegierung. Aus Gründen der Spiellogik werden wir in diesem Text und mit dem Hinweis auf LARP als ein Spiel, immer von “Münzen” bzw. Münzen aus Silber sprechen.

Die in der Freistadt Neu-Ostringen auf EPIC EMPIRES gebräuchlichen Münzen sind der “Neu-Ostringer Silberpfennig” und der “Halbe Schilling” (Beispiel in der Abbildung von McOnis Handelskontor, Neu-Ostringen prägt bis jetzt keinen eigenen Halben Schilling).

Sechs Pfennige entsprechen im Wert einem Halben Schilling.

Der Durchmesser des Pfennigs beträgt ca. 14mm, sein Gewicht 1,5g und die Stärke beträgt 2,3mm. Sechs dieser Pfennige entsprechen einem halben Schilling mit einem Durchmesser von 23mm und 9g Gewicht, so wie er schon zu tausenden im Umlauf ist. Sowohl der Pfennig als auch der Halbe Schilling sind aus Silber geprägt (s. Abb.)

Bei der Neu-Ostringer Silberwährung erkennt man den Wert der Münze an der Größe. Zudem können die Münzen beim Tausch sowohl gezählt als auch gewogen werden. Im realen Leben war das früher üblich, fürs LARP ist das unseres Wissens noch nicht gemacht worden.

Preise in Neu-Ostringen

1 Pfennig Ein einfaches Essen und einen Becher Bier / ein großer Humpen Bier bis 5 Pfennige Reparatur einer Rüstung beim Schmied
2 Pfennige Schlichter Lagerplatz für die Nacht 2,3 bis 5 Pfennige Söldner für eine Schlacht (½ Schilling pro Tag)
½ Schilling Bett in einer Herberge 4x ½ Schillinge Milchkuh
3 Pfennige Für das Behandeln einer Wunde durch den Heiler (schwere Operation bis zu 3 halben Schillingen) 8x ½ Schillinge Schwert

 

Umrechnungen

Damit die Umrechnung einfach ist, schlagen wir ein Verhältnis von 1:1 vor, also 1 Kupferstück = 1 Silberpfennig. Dadurch wird das Kupferstück aufgewertet. Normalerweise sind 10 Kupfer = 1 Silberstück (1 Halber Schilling). In Neu-Ostringen sind 6 Kupfer = 1 Silberstück (1 Halber Schilling).

Wir glauben dass dies nur dann einen Unterschied machen würde, wenn regelmäßig Kupferstücke in Silber getauscht würden. Das passiert aber nur selten, weil OT alle Münzen gleich viel kosten und somit eine Partei immer realen Verlust macht! 12 Pfennige entsprechen einem ganzen Schilling mit 18g Gewicht und 240 Pfennige, bzw. 40 Halbe Schillinge, einem Pfund Silber mit 360g.

Bitte beachtet: Dies sind jedoch reine Rechengrößen, die ihr aber IT verwenden könnt!

Ferner bringen die Kämpfer aus ihren Herkunftsländern viele andere Münzen aus Kupfer, Silber und sogar Gold mit.

Hintergrund

EPIC EMPIRES betrat 2015 mit einer reinen Silberwährung Neuland im LARP und haben dies auch ganz bewusst getan. Wir glauben nicht dass wir das existierende LARP-Geld ersetzen können und wollen es auch nicht versuchen aber wir wollten keine weitere Kupfermünze prägen lassen, denn davon gibt es schon genug. Das Ganze soll auch nicht reiner Selbstzweck sein, sondern das eine oder andere Problem lösen, das mit den existierenden Münzsystemen besteht. Wir haben uns nicht an dem aus Pen-and-Paper Rollenspielen rührenden Kupfer/Silber/Gold-System orientiert, sondern an der Karolingischen Münzreform von 793/794. Trotzdem wollten wir das Rad nicht völlig neu erfinden und Parallelen zu bereits existierendem LARP-Münzen nutzen, um die Akzeptanz zu erhöhen. Deshalb liegt der Pfennig mit ca. 1,5g so, dass er einem Sechstel eines sehr gängigen Silberstücks mit einem Durchmesser von 23mm und 9g Gewicht entspricht. Der Silberpfennig selbst ist auch nicht ganz neu, sondern ist vereinzelt in Gebrauch, teils selbst gegossen, teils käuflich erworben. Bei Kupfer, Silber und Gold sind meist alle Münzen gleich groß, was unrealistisch wirkt, darum die Differenzierung über Größe und nicht Material.

Ganz besonders stolz sind wir auf das Design, wobei wir auch Unterstützung durch den Hersteller Eisenwächter hatten. Zum einen natürlich auf die Reliefprägung, den Verzicht auf Schrift und moderne Symbolik und zum zweiten auf das Antikfinish. Alle diese Dinge zusammen lassen die Münzen realistischer wirken.